Therapien

Verletzungen und Schmerzen können einen enormen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Schmerzen machen es schwieriger, die Dinge zu tun, die Sie lieben.

Mein Ziel ist es zu verstehen, wie sich Ihre Verletzung oder Ihr Schmerzzustand auf Ihr Leben auswirkt, und einen Plan zu erstellen, der Sie so schnell wie möglich zu Ihren normalen Aktivitäten zurückbringt.

Die Chirotherapie und Manuelle Medizin sind ein Kern meiner Arbeit.

Viele Schmerzen entstehen durch unbewusste Fehlhaltungen des Körpers. Oberflächlich nicht sichtbar, können sie mit den Händen an Gelenken, Muskulatur und Faszien ertastet werden. Durch spezielle Grifftechniken lassen sich schließlich Störungen und Blockaden aufspüren und gezielt behandeln. Selbst Schmerzen an ganz anderen Stellen des Körpers können durch die Chirotherapie geheilt werden.

Schmerzen • Blockaden • Einschränkungen • Beschwerden
Rücken • Schulter • Knie • Nacken • Arm • Bein • Gelenk • Faszientherapie

Stosswellentherapie

Den Körper gezielt bei der Heilung unterstützen: Die Stoßwellentherapie wird klassisch bei Fersenschmerz, Kalkschulter und unter besonderen Voraussetzungen auch beim Tennisarm sowie anderen Sehnenansatzreizungen eingesetzt. Sie hilft aber auch bei Triggerpunktbehandlung, Verspannungen und Faszienverklebungen. Dabei werden fokussierte Schallwellen oder radiäre Druckwellen an den zu behandelnden Bereichen von außen angesetzt

Chronische Schmerzen • Blockaden • Einschränkungen
Schulter • Sehnenansatz • Ferse

Wirbelsäule

Die Diagnostik und Behandlung von Rückenschmerzen sind komplex und erfordern eine individuelle Anamnese. Viele dieser Beschwerden können bereits mit Manueller Therapie & Chirotherapie gezielt behoben werden. Gibt es Hinweise auf einen Bandscheibenvorfall, Facettengelenksarthrose oder auch eine Spinalkanalstenose, ist die gezielte apparative Diagnostik (Röntgen, MRT, CT) durch erfahrene Radiologen sinnvoll. Die meisten Rückenschmerzen lassen sich ohne Operation beheben. Ich nutze dazu auch gezielte Injektionen, welche häufig mithilfe von Ultraschall oder CT exakt am Ort des Schmerzes platziert werden können. Ziel ist der schnellste und schonendste Weg der Therapie, um Patienten zeitnah zurück in einen schmerzfreien Alltag zu begleiten.

Rückenschmerzen • Chronische Schmerzen • Blockaden • Einschränkungen
Rücken • Wirbelsäule • Bandscheibe • Nerven

Arthrose & Gelenkbeschwerden

Knorpel und Flüssigkeit der Gelenke sichern schmerzfreie Abläufe sämtlicher Bewegungen im Alltag. Ob Knieschmerzen beim Treppensteigen, Hüftbeschwerden bei Spaziergängen, Schulterschmerzen bei der Arbeit und beim Anziehen, klassischer Tennisarm oder auch Schmerzen in den Fingern: Jeder Gelenkschmerz wird von mir im Bezug auf die exakten Beschwerden und individuell bezogen auf den Patienten betrachtet.

Für jede Art und Ursache der Schmerzen werden Faktoren analysiert. Häufig können unterschiedliche Therapieoptionen kombiniert werden, um möglichst schonend und nachhaltig Beschwerden zu lindern. Die Behandlung ist auf die Erwartungen und den Lebensstil jedes Patienten hin geplant. Insbesondere geliebte Sportarten, Beruf und Hobbies wollen schnellstmöglich wieder ausgeübt werden.

Wirksamkeit
Schmerzen • Blockaden • Einschränkungen • Beschwerden • Cortisonvermeidung • Plasmabehandlung
Gelenke • Knorpel • Gelenkflüssigkeit • Knie • Arm • Finger • Zehen

Faszienbehandlung

Faszien sind ein wichtiger und oft verkannter Bestandteil des Bewegungsapparates. Sie dienen der Führung der Muskulatur, sowie der Lagebestimmung und sind durchzogen von einer Vielzahl sensorischer und propriozeptorischer Nerven.

Durch Verletzungen oder auch länger anhaltende Fehlbelastung, wie langes Sitzen  am Schreibtisch oder berufsbedingte Fehlhaltung, können Verklebungen der Faszien entstehen. Faszienverklebungen hindern die Muskulatur daran, frei zu gleiten und es entstehen Verhärtungen der Muskulatur, welche beispielsweise zu chronischen oder wiederkehrenden Rückenschmerzen führen können.

Die Faszienverklebungen, Triggerpunkte und verhärtete Muskulatur lassen sich ertasten und per Ultraschall darstellen. Durch eine gezielte und punktgenaue Behandlung ist es möglich, Ihnen zu einem verbesserten Fasziengleiten zu verhelfen und somit beispielsweise chronische  Rücken- und Nackenschmerzen deutlich zu reduzieren.

Ergänzt werden sollte eine Faszienbehandlung immer durch die Behandlung von Physiotherapeuten, Faszientraining oder auch die Arbeit mit einer Faszienrolle

Chronische Schmerzen • Blockaden • Rückenschmerz • Nackenschmerz

Einlagen & Bandagen

Der Einsatz von Bandagen und Einlagen, sowie individueller Schuhzurichtungen ist bei der Behandlung orthopädischer Beschwerden durchaus sinnvoll. Ob diese orthopädietechnischen Hilfsmittel dauerhaft oder nur zeitlich begrenzt bis zur Linderung der Beschwerden genutzt werden, hängt von der Art der Beschwerden bzw. der Verletzung ab. Ich arbeite dazu gezielt mit hochqualifizierten Orthopädietechnikern zusammen, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Chronische Schmerzen • Verletzungen • Fehlhaltungen
Haltungsapparat

Kopfschmerzen & Tinnitus

Die Behandlung von Kopfschmerzen, Schwindel- und Tinnitusbeschwerden muss grundsätzlich durch die Fachbereiche HNO und Neurologie abgeklärt werden. Blockierungen und Funktionseinschränkungen an den Kopfgelenken, der Halswirbelsäule und dem Kiefergelenk können aber eine Ursache für diese Art von Symptomen sein. Eine gezielte Behandlung dieser funktionellen Störungen kann in vielen Fällen zu einer Linderung dieser Beschwerden bis hin zur kompletten Beschwerdefreiheit führen. Zum Einsatz kommen hier insbesondere die Chirotherapie, Stosswellentherapie und Akupunktur.

Schmerzpunkte • Blockaden • Haltung
Kopfschmerzen • Tinnitus • Schwindel • Faszientherapie

Zweitmeinung & Operationsvermeidung

Sie haben einen Befund, eine Empfehlung oder eine Überweisung zur ambulanten oder stationären operativen Behandlung, den Sie gerne mit einer Zweitmeinung überprüfen möchten? Sie wollen sicher gehen, dass die Operation für Sie die richtige Therapie und nicht auszuschließen ist?

Jede Therapie sollte gut überlegt sein und wird von mir unter den individuellen Voraussetzungen, Erwartungen und Anforderungen des Patienten bewertet.